FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wir Mediziner und Forscher in der Hirnliga arbeiten rein ehrenamtlich. Um Forschungsprojekte engagierter Wissenschaftler unterstützen zu können, sind wir jedoch auf Spenden angewiesen. Deshalb schreiben wir viele verschiedene Menschen an und machen sie auf unsere Arbeit aufmerksam.

Viele Menschen stelle wie Sie ihre Adressdaten zur Weitergabe zur Verfügung, zum Beispiel beim Kauf von Waren im Internet oder beim Abschluss von Abonnements. Wir nutzen diese Gelegenheit zur ersten Kontaktaufnahme. Wenn Sie keinerlei Werbesendungen mehr erhalten möchten, können Sie sich auf der sogenannten „Robinsonliste“ eintragen lassen. Sollten Sie eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Kontaktdaten befürchten, informieren wir Sie gern, woher genau wir Ihre Adresse haben (siehe auch Datenschutz).

Werbung dient der Informationsverbreitung – und die ist für unsere gemeinnützige Arbeit essentiell. Mit Hilfe von Werbung informieren wir über unsere Arbeit, klären über Demenzerkrankungen wie Alzheimer auf, berichten über neueste Forschungsergebnisse und geben Tipps im Umgang mit der Erkrankung. Zudem werben wir um finanzielle Unterstützung von Privatpersonen für die Demenzforschung in Deutschland. Wir setzen für Werbung ausschließlich seriöse und rechtlich einwandfreie Mittel ein und haben hohe Standards, deren Einhaltung wir regelmäßig prüfen.

Was wir Menschen nicht kennen, unterstützen wir nicht. Mit Hilfe von informativen Spendenbriefen können wir unsere Ziele bei vielen Menschen vorstellen und neue Unterstützer gewinnen, die wir für unsere gemeinnützige Arbeit brauchen. Jeder Euro, den wir für einen Brief investieren, verschafft uns ein Vielfaches an Einnahmen, die wir gezielt in Forschungsprojekte stecken können. Außerdem sind unsere Briefe ein bewährtes Mittel, um unseren Spendern zu danken, sie über neueste Forschungsentwicklungen auf dem Laufenden zu halten und über gemeinsam erreichte Ziele zu berichten. Mit unseren Briefen verschaffen wir auch den Betroffenen von Demenzerkrankungen und ihren Angehörigen Gehör und werben für mehr Verständnis – denn wir sind fest davon überzeugt, dass es sich immer lohnt, sich für andere einzusetzen. Diese Botschaft geben wir gern weiter.

Uns erreichen immer wieder Fragen von Unterstützern wie: „Gibt es denn inzwischen ein Heilmittel gegen Alzheimer?“, „Wie kann ich mich vor Alzheimer schützen?“, „Wo finde ich Hilfe, wenn ich betroffen bin?“ Wir beantworten diese und ähnliche Fragen in unseren Briefen. Denn es ist uns ein Herzensanliegen, unsere Unterstützer regelmäßig über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, den aktuellen Forschungsstand oder vielversprechende Projekte zu informieren. Das gelingt uns am besten mit Spendenbriefen. Auch Zuwendungsbestätigungen und Informationen über die Mittelverwendung verschicken wir per Post.

Unsere Ausgaben für Informationsarbeit und Werbung sind so gering wie möglich und unterliegen strengen Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer und das zuständige Finanzamt. Beide bescheinigen uns eine effiziente Mittelverwendung und das Finanzamt stuft uns nach intensiver Prüfung als gemeinnützig und besonders förderungswürdig ein. Eine genaue Mittelverwendung können Sie im aktuellen Geschäftsbericht auf unserer Internetseite einsehen oder bei uns anfordern. Der Vorstand der Hirnliga arbeitet rein ehrenamtlich. 

Wenn wir uns für die für uns essentielle Spendenunterstützung bedanken möchten, haben wir dank unserer Wirtschaftspartner die Möglichkeit, kostengünstig erworbene Geschenke wie Postkarten, Aufkleber, recycelte Taschen oder auch gern gesehene Kalender mitzuschicken. Mit diesen Aufmerksamkeiten machen wir unseren Unterstützern eine Freude und tragen zeitgleich dank der Verwendung von „Hirnliga-Beuteln“ oder „Hirnliga-Kugelschreibern“ dazu bei, dass mehr Menschen auf uns aufmerksam werden und unser Unterstützerkreis größer wird. 

Bei dem DZI-Spendensiegel handelt es sich um ein privatwirtschaftliches Spendensiegel, das sowohl bei Beantragung als auch fortlaufend jährlich je nach Spendeneinnahmen bezahlt werden muss. Wir investieren unser Geld besser in die Forschung. Außerdem unterliegen wir einer jährlichen Wirtschaftsprüfung. Das Finanzamt bescheinigt uns eine effiziente Mittelverwendung und erkennt uns als gemeinnützig und besonders förderungswürdig an. Zusätzlich halten wir uns strikt an selbst auferlegte, sehr strenge finanzielle und ethische Standards. 

Wir garantieren uneingeschränkte Sorgfalt im Umgang mit den uns übermittelten persönlichen Daten. Die Hirnliga als gemeinnützige Organisation ist sich nicht nur der Wichtigkeit des Datenschutzes bewusst, sondern setzt sich aktiv dafür ein. All unserer Mitarbeiter haben sich dazu verpflichtet, den Datenschutz zu gewährleisten, den Zugriff und die Einsicht Dritter nach ihrer Möglichkeit zu verhindern und Vertraulichkeit bezüglich sensibler Informationen zu gewährleisten.

Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in all unseren Publikationen und Informationsschreiben das generische Maskulinum. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechter.

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